24-jähriger Pkw-Lenker krachte gegen Gefahrgut-LKW

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

ANSFELDEN. In der Nacht auf Freitag ist ein 24-jähriger Lenker gegen 1:30 Uhr auf der Dammstraße schwer verunglückt.

Der Lenker ist im Kreuzungsbereich der Industriestraße mit der Dammstraße gegen einen Gefahrgut-LKW gekracht. Die Feuerwehr musste den schwer verletzten Fahrer aus den Trümmern seines Wagens schneiden. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Kepler Universitätsklinikum Med Campus III gebracht. 

Um eine Gefährdung durch das Gefahrgut auszuschließen öffnete die Feuerwehr, unter Verwendung der Schutzanzüge der Schutzstufe 2, den Auflieger des Lastwagen. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden, der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Presseaussendung LPD Oberösterreich

Pkw-Lenker kollidierte mit Betonmauer und Lkw.
Schwere Verletzungen erlitt am 19. Mai 2017 ein 24-Jähriger aus Haid, nachdem er in Haid zuerst gegen eine Betonmauer und anschließend gegen einen Lkw prallte.
Ein 27-jähriger Kraftfahrer aus Wien fuhr um 1:18 Uhr mit seinem Lkw auf der Dammstraße in Richtung Ansfelden. Der 24-Jährige verlor während der Fahrt die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz vor der Kreuzung Industriestraße/Dammstraße touchierte der Pkw des 24-Jährigen noch mehrmals eine rechts neben der Fahrbahn verlaufende Betonmauer. Dann fuhr der Pkw unkontrolliert in die Kreuzung ein.
Der vom Kreisverkehr kommende Lkw konnte trotz sofort eingeleiteter Notbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern und stieß mit dem Pkw zusammen. Der Pkw wurde noch mehrere Meter mitgeschleift. Danach kamen beide zum Stillstand.
Der Lkw-Lenker blieb bei dem Vorfall unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Auf Grund des wuchtigen Zusammenstoßes wurde der 24-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch die Einsatzkräfte Leonding 5, Traun Sektor 2 und Ansfelden 5 wurde die Windschutzscheibe des Pkw BMW eingeschlagen und aus der Verankerung gerissen. Danach leisteten die Beamten bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes Erste Hilfe. Der schwer verletzte 24-Jährige wurde von der Feuerwehr aus dem Auto geschnitten und mit der Rettung in den Med Campus III eingeliefert. Der 24-Jährige war zum Zeitpunkt des Unfalles nicht im Besitz einer Lenkberechtigung.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2qz0MZK