Action-Abenteuer: Heli-Tauchen im Bergsee

Events

SÖLKPASS. Zwanzig nationale und internationale erfahrenere Taucher haben sich zu einer Leserreise des Tauchmagazins Unterwasser zusammengefunden.

Unter der Leitung von Harald Hois & Gerald Kapfer führte die Expedition zum Mittleren Kaltenbachsee. Ein Hubschrauber brachte die Taucher samt der Tauchausrüstung auf über 2000 Meter Seehöhe; zudem wurden 200 kg Fisch zum See gebracht - Saiblinge und Forellen sollten sich in Zukunft im See oberhalb der Passstraße vermehren.
 
Die Taucher erstellten ein Seeprofil, katalogisierten und dokumentierten die Unterwasserlandschaft fotografisch wie filmisch - selbst ein Filmteam des ORF begleitete die erstmalig durchgeführten Tauchgänge im See - noch nie wurde hier ein Tauchgang durchgeführt!
 
In Österreich sind viele Bergseen noch unerforscht und keine Flosse hat je den Grund berührt entweder weil die Seen unerreichbar hoch liegen oder schwer erreichbar sind. Unterwasser und die OÖ Werbung entwickelten schon vor 15 Jahren Outdoor-Challenges ins Salzkammergut - einfach etwas "andere" Taucharrangements, Taucher schätzen das Besondere.
 
Die Taucher waren rundum begeistert vom Heli-Tauchen und freuen sich schon auf eines der nächsten Abenteuer.
 
Link: Bericht im ORF Sommerzeit - Heli-Tauchen

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/