Alarmstufe 3: Landwirtschaftliches Objekt stand in Flammen

Feuerwehr Einsätze

In der Ortschaft Mitterleiten bei Schörfling am Attersee mussten Dienstagabend 13 Feuerwehren zu einem Großbrand auf einen Bauernhof ausrücken.

 Laut Auskunft des Bezirksfeuerwehrkommando kamen keine Tiere zu Schaden da am Hof die Tierhaltung bereits vor rund 10 Jahren eingestellt wurde. Auch Personen kam nicht zu schaden. Da das Löschwasser sehr knapp war rückte die Feuerwehr Vöcklabruck mit einen Löschfahrzeug mit 10.000 Liter Wasser an.
Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Blitzeinschlag als möglich Uhrsache für den Brand nicht ausgeschlossen werden, da zum Zeitpunkt des Brandausbruch ein schweres Gewitter über der Region zog, so das Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck.

FOTOS COPYRIGHT: FOTOKERSCHI.AT/FEUERWEHR SCHÖRFLING

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am 30. Mai 2017 schlug gegen 20:10 Uhr ein Blitz in den Stall eines landwirtschaftlichen Anwesens in Schörfling ein. Die 16-jährige Tochter, die sich zu diesem Zeitpunkt im Haus befand, bekam den Blitzeinschlag mit und verließ das Gebäude. Als sie Rauch am Dachstuhl des Stalles, der an die beiden Wohnhäuser angrenzt, bemerkte, rief sie beim Notruf der Feuerwehr an. Anschließend lief sie in das Wohnhaus ihrer Großeltern und sagte ihnen, dass es brennt und sie das Gebäude verlassen sollen. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen das Stallgebäude, sowie der Dachstuhl eines Gebäudes in Vollbrand. Der Dachstuhl des anderen Gebäudes hatte bereits leicht Feuer gefangen. Gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr den Brand löschen Es kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden. Textquelle: Presseaussendung LPD-Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2skdrNI