Attacke auf Bürgermeister, Amtsleiter verletzt

Tagesaktuell

DIMBACH. Ein Angreifer soll den Bürgermeister der Gemeinde Dimbach mit einer Schusswaffe bedroht haben. Der Amtsleiter eilte zu Hilfe und wurde selbst verletzt. 

Dramatische Szenen spielten sich am Mittwochvormittag in der Gemeinde Dimbach im Bezirk Perg ab: Ein Angreifer soll den Bürgermeister mit einer Schusswaffe bedroht haben. 

Laut ersten Informationen stürmte der Angreifer das Gemeindeamt in Dimbach, ging ins Büro von Bürgermeister von Josef Wiesinger, besprühte ihn mit Pfefferspray und setzte ihm eine Faustfeuerwaffe an die Brust. „Du bist schuld, du hast mich ruiniert!“, soll zu ihm gesagt haben. Dem Bedrohten gelang es laut orf.at, in einen Nebenraum zu entkommen, der Täter folgte ihm, es kam zum Kampf. 

Amtsleiter Gerald H. wollte dem Bürgermeister zu Hilfe eilen, er konnte die beiden Männer trennen und erlitt dabei selbst eine - nicht lebensgefährliche - Stichverletzung. Der Täter ergriff die Flucht, stellte sich aber später im 30 Kilometer entfernten Persenbeug in Niederösterreich der Polizei. 

Motiv für die Tat sollen familiäre Gründe sein. Der mutmaßliche Angreifer, ein 37-jähriger Mann, soll aus dem Bekanntenkreis des Bürgermeisters kommen. Die genauen Hintergründe sind aber noch unbekannt. Der Mann ist in Haft und wurde am Mittwochnachmittag vom Landeskriminalamt vernommen. Es handelt sich um einen österreichischen Staatsbürger, der nicht in Dimbach, sondern in Niederösterreich lebt. Textquelle: nachrichten.at

FOTOS ©FOTOKERSCHI/BERNADETTE KERSCHBAUMMAYR

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2eGj8AW