Brand eines Elektrofahrzeugs in einer Maschinenhalle

Tagesaktuell

SANKT FLORIAN. Es hätte in einer Katastrophe geendet, wenn der Brand erst später entdeckt worden wäre, so die einhellige Meinung der Einsatzkräfte nachdem sie bei einem Brand eines Elektrofahrzeug in einer Maschinenhalle „Brand aus“ gegeben hatten.

Der Besitzer eines Elektro-Golffahrzeug hatte das Fahrzeug in der Maschinenhalle abgestellt und an die Ladung angeschlossen. Kurze Zeit später bemerkte der Mann, dass das Elektrofahrzeug in Brand stand. Sofort verständigte er über Notruf 122 die Feuerwehr und führte erste Löschversuche mit einen Gartenschlauch durch, die auch gleich Wirkung zeigten. Die alarmierten Feuerwehren FF Bruck-Hausleiten, FF Rohrbach und FF St. Florian-Markt mussten somit nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und die strak verrauchte Halle mittels Hochleistungslüfter belüften. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist und wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist noch Gegenstand der polizeilichen Erhebungen.

Elektrofahrzeug geriet in einer Lagerhalle in Brand

Gegen 17:15 Uhr kam es am 25. Oktober 2016 in der Lagerhalle eines Bauernhofes in St. Florian zu einer Rauchentwicklung. Mehrere Autofahrer wurden darauf aufmerksam. Sie hielten an, um die Bewohner des Wohnhauses über die Rauch bzw. Brandentwicklung zu informieren. Ein 69-jähriger Bewohner lief anschließend zur Lagerhalle und sah, das in Brand geratene Elektrofahrzeug (Golf Cart). Er führte in der verrauchten Lagerhalle selbständig mit einem Gartenschlauch Löscharbeiten bis zum Eintreffen der Feuerwehr St. Florian durch. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Brandursache ist momentan noch nicht bekannt. Der 69-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden. Textquelle: Presseaussendung vom 26.10.2016 LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2eIdk9E