Brand vermutlich durch Blitzschlag ausgelöst

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Brand vermutlich durch Blitzschlag ausgelöst

SCHÖNAU. Während eines starken Gewitters ist am Samstagnachmittag in Schönau im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) ein Brand ausgebrochen.

Am Abend ist das landwirtschaftliche Gebäude fast vollständig abgebrannt, berichtet Jakob Gradl von der örtlichen Feuerwehr. Alle Rinder konnten gerettet werden. Das Feuer war laut Nachbarn vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst worden. Die Einsatzkräfte wurden kurz nach 14.00 Uhr alarmiert. Es brannte der Dachstuhl eines Bauernhofes, in dem Stroh und Heu gelagert wurde. Die Rinder waren durch eine Betondecke vom Brand geschützt. "Wir haben mit einem Lüfter Frischluft in den Stall reingeblasen und dadurch konnten wir die Tiere drinnen lassen", sagte Kommandant-Stellvertreter Gradl.

Das Wirtschaftsgebäude ist fast vollständig abgebrannt, nur ein kleiner Teil mit einem Getreidelager konnte gerettet werden. Die Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen der Flamme auf das Wohnhaus. Ein Brandsachverständiger war Samstagabend noch vor Ort. Es standen insgesamt zehn Feuerwehren mit knapp 200 Mann im Einsatz. "Die Brandwache wird noch bis Sonntag dauern", so Gradl. Quelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/31lDK81