Fliegerbombe in Linz wurde entschärft

Tagesaktuell

LINZ. Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe ist am Montag bei Bauarbeiten in Linz gefunden worden. Der Fundort wurde im Umkreis von 200 Metern abgesperrt. Gegen 16:30 Uhr wurde die Bombe entschärft.

Die Bombe, eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, wurde gegen 16:20 Uhr vom Entminungsdienst entschärft. Die Bombe hatte sowohl einen Kopf- als auch einen Heckzünder. "Die Entschärfung verlief ohne Probleme, die Bewohner können nun wieder in ihre Häuser zurück", so ein Beamter im Gespräch mit nachrichten.at. Die Bombe wird nun abstransportiert und in Allentsteig vernichtet.

Mitarbeiter einer Spezialfirma entdeckten das Relikt, am frühen Montagnachmittag bei Arbeiten auf der GWG-Baustelle "Grüne Mitte“.

Im Umkreis von 200 Metern wurde der Fundort im Bereich Raimundstraße/Gürtelstraße abgesperrt, die Sperren wurden mittlerweile wieder aufgehoben. Zahlreiche Gebäude müssen evakuiert werden, darunter auch ein Kindergarten, eine Flüchtlingsunterkunft und ein Büroturm. Früher Befand sich auf dem Gelände der Lastenbahnhof, jetzt wurden und werden dort Wohnblocks errichtet.

Im Einsatz standen mehrere Polizeistreifen, Helfer des Roten Kreuz und die Berufsfeuerwehr Linz. Auch Vertreter des Bundesheeres waren binnen kurzer Zeit vor Ort. Textquelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2iDTn6V