Fliegerbombe in Linz gesprengt

Tagesaktuell

Weil sie nicht entschärft werden kann, wird am Dienstagvormittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Stadtrand von Linz gesprengt. Ein Gebiet im Umkreis von 200 Meter um den Fundort wird gesperrt.

Laut Polizeisprecher David Furtner wurde die 250-Kilogramm–Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg von zwei jungen Männern am Montagnachmittag kurz vor 14.00 Uhr gefunden. Die beiden waren mit einem Metalldetektor in den Traunauen im Ufergebiet im Bereich der Kremsmünsterer Straße unterwegs und auf der Suche nach Münzen. Nach ihrem Fund verständigten sie sofort die Polizei Textquelle: ooe.orf.at

Fliegerbombe in Linz gesprengt
LINZ. Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die am Montag am Stadtrand von Linz entdeckt worden war, ist am Dienstag um 10.35 Uhr gesprengt worden.

Die Fliegerbombe konnte nicht vom Entminungsdienst geborgen werden und wurde daher am Dienstagvormittag direkt an der Fundstelle gesprengt. Geplant war die Aktion um 10.00 Uhr. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch Menschen in der Sperrzone um die Fundstelle aufhielten, verzögerte sich die Sprengung um 35 Minuten. Die Druckwelle nach der Explosion war auch in einer Entfernung von mehreren hundert Metern noch deutlich zu spüren. Ein scharfer kurzer Knall folgte.

Zwei Männer waren Montagnachmittag auf der Suche nach Münzen mit ihrem Metalldetektor in den Traunauen im Bereich der Kremsmünsterer Straße auf die 250-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Textquelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2c1tIBc