Frontalzusammenstoß forderte Todesopfer

Tagesaktuell

WARTBERG o.d. AIST. Zwei PKWs waren am Freitag 11.September um 06:00 Uhr auf der B124 Königswiesener Bundesstraße in Friensdorf, Gemeindegebiet Wartberg ob der Aist, frontal zusammengestoßen.

Ein 23 Jähriger kam von Richtung Linz kommend ins Schleudern und prallte fahrerseitig mit voller Wucht gegen den PKW eines jungen Hagenbergers. Der 23 Jährige dürfte dabei sofort tot gewesen sein, der Beifahrer des Hagenbergers wurde schwer verletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Hagenberg am Unfallort hatten die Sanitäter des Roten Kreuzes bereits mit der Reanimation des jungen Mannes begonnen. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Der Beifahrer des von Hagenberg kommenden Fahrzeuges konnte sich nicht selbständig aus seinem völlig demolierten Fahrzeug befreien. Glücklicherweise war er jedoch nicht eingeklemmt und so konnte er mit Unterstützung der Feuerwehr nach Entfernen des Sicherheitsgurtes aus dem Fahrzeug gerettet werden. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 ins Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des PKWs erlitt leichte Verletzungen.

Für die Dauer des Einsatzes war die B124 total gesperrt – der Frühverkehr wurde großräumig über Hagenberg umgeleitet. Die Feuerwehr Wartberg kümmerte sich anschließend noch
um die Entfernung der Unfallfahrzeuge und die Reinigung der Unfallstelle. Textquelle: Feuerwehr Hagenberg

Tödlicher Verkehrsunfall
Nach einem Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen auf der B124 in Wartberg ob der Aist am 11. September 2015 erlitt ein 22-jähriger Autofahrer tödliche Verletzungen. Gegen 6 Uhr fuhr der 22-Jährige aus Sankt Oswald mit einem Auto auf der B124 Richtung Pregarten. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er auf das rechte Bankett, woraufhin der Pkw vermutlich ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 20-Jährigen aus Hagenberg im Mühlkreis zusammen. Auf der Beifahrerseite im Auto des 20-Jährigen, saß ein 19-Jähriger aus Pregarten. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der 22-Jährige schwer verletzt, sodass er trotz sofortiger Reanimation durch Rettungssanitäter und Notarzt noch an der Unfallstelle verstarb. Der 20-Jährige und der 19-Jährige wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und in das UKH Linz bzw. AKH Linz eingeliefert.
Presseaussendung vom 11.09.2015 LPD Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1iBxAKf