Bauernhof durch Brand fast völlig vernichtet

Tagesaktuell

HOFKIRCHEN IM TRAUNKREIS. Ein Großbrand in Hofkirchen im Traumkreis (Bezirk Linz Land) hat in der Nacht auf Dienstag einen Bauernhof fast zur Gänze zerstört.

Lediglich das Wohnhaus konnte vor den Flammen bewahrt werden. Sieben Feuerwehren waren am Einsatzort. 70 Gänse konnten gerettet werden. Der Wirtschaftstrakt brannte bis auf die Grundmauern nieder. Auch ein großer Teil der landwirtschaftlichen Maschinen wurde vernichtet. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt, aber Experten werden noch am Dienstag mit der Ermittlung der Brandursache beginnen.

Alle Fotos unterliegen dem Copyright ©fotokerschi.at/Hannes Draxler und sind für Medien aller Art  honorarpflichtig!

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Hofkirchen – Nachtrag

In den Vormittagsstunden des 4. August 2015 wurde die Brandstelle durch einen Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ im Beisein der Ermittlungsbeamten des LKA OÖ untersucht. Die Spezialisten gehen vom Einbringen einer fremden Zündquelle von außen aus. Ein Brandmittelspürhund wurde eingesetzt. Es ergaben sich laut Ermittlern keine Anzeichen auf das Verwenden von Brandbeschleunigern. Der entstandene Gesamtschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro. Textquelle: Presseaussendung vom 04.08.2015 LPD Oberösterreich

Nachlese Liveticker:
22:30 Uhr - Nachbarn berichten, dass ein Teil des Bauernhofes in Vollbrand steht.
22:40 Uhr - Weitere Feuerwehren sind alarmiert worden.
22:45 Uhr - Wir erwarten in Kürze die ersten Fotos.
22:50 Uhr - Ein erstes Foto ist eingetroffen!
23:00 Uhr - Noch haben wir keine Informationen ob bei dem Brand auch Tiere betroffen sind.
23:10 Uhr - Es sind nun weite Fotos eingelangt die in Kürze in der Bildergalerie veröffentlicht werden.
23:20 Uhr - Eine Teleskopmastbühne (Hubrettungsfahrzeug) der Feuerwehr Markt Sankt Florian steht im Einsatz um die Flammen von oben zu löschen.
23:30 Uhr - Laut Auskunft von Helmut Födermayr (Bezirks-Feuerwehrkommandant) ist es der Feuerwehr gelungen den Wohnbereich zu retten.
23:40 Uhr - Laut Feuerwehr waren am Hof Gänse und Hühner untergebracht, ob alle Tiere gerettet werden konnten ist noch nicht bekannt.
23:45 Uhr - Wieder erreichen uns Fotos von der Einsatzstelle. Auch Landwirtschaftliche Geräte dürften dem Brand zum Opfer gefallen sein.
23:50 Uhr - Auch die BTF Nettingsdorfer Papierfabrik AG Co Kg ist mit dem Atemschutzfahrzeug (ASF) an der Einsatzstelle.
24:00 Uhr - Wir beenden nun unseren Live-Ticker! Einen ausführlichen Bericht gibt es Morgen früh.

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1IBkuC7