Großbrand in Frankenmarkt

Tagesaktuell

FRANKENMARKT.. In Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) ist in der Nacht auf Montag ein Bauernhof niedergebrannt. Das Feuer war gegen 2.30 Uhr entdeckt worden. Zehn Feuerwehren standen im Einsatz.

Menschen kamen nicht zu Schaden. Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl sagte Montagfrüh gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die Stallungen und das Nebengebäude sind völlig zerstört worden.“ Die Hausbesitzer sind gerade auf Urlaub. Ihr zu Hause gebliebener Sohn habe sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können, so Hufnagel. Die Tiere konnten großteils gerettet werden. Ob das Wohngebäude zu retten ist, ist noch unklar. Die Brandursache muss erst ermittelt werden. Textquelle: ooe.orf.at

Fotos (Stall in vollbrand) Feuerwehr Frankenmarkt
Alle anderen Fotos sind ©FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Nachtrag zum Brand eines Bauernhauses
Die Brandstelle wurde in den Vormittagsstunden am 24. Oktober 2016 durch den Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ im Beisein der Ermittlungsbeamten untersucht. Als Brandursache wurde ein Defekt an der Brennstoffförderleitung der automatischen Hackgutfeuerungsanlage festgestellt.

Ursprüngliche Aussendung:
Am 24. Oktober 2016 gegen 2:30 Uhr brach in einem Bauernhof in Frankenmarkt aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus, dem zumindest die Dachstühle des Haupt-, Verbindungs- und Nebengebäudes zum Opfer fielen. Ein zum Zeitpunkt des Brandausbruches alleine im Haus schlafender Mann war durch typische Brandgeräusche (Knistern, Krachen) geweckt worden und konnte das Haus vorerst unbeschadet verlassen. Gemeinsam mit Nachbarn und den alarmierten Feuerwehrkräften gelang es, zwölf von dreizehn Kühen und drei Kälber vor den Flammen zu retten. Der Brand konnte von den Feuerwehren Raspoldsedt und Frankenmarkt, unterstützt von weiteren acht Umgebungswehren um 4:15 Uhr unter Kontrolle gebracht werden.
Der Bewohner wurde von der Rettung Frankenmarkt bei gleichzeitiger Betreuung durch das Kriseninterventions-Team zur Kontrolle (Verd auf Rauchgasvergiftung) ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck gebracht. Textquelle: Presseaussendung vom 24.10.2016 LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2eCMdwN