Höchste Alarmstufe bei Großbrand im Bezirk Linz-Land

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

17 Feuerwehren waren Dienstagabend bei einem Großbrand in Pucking (Bezirk Linz-Land), der bereits am Nachmittag ausgebrochen war. Besondere Gefahr war laut Polizei gegeben, da ein Dieseltank geschützt werden muss.

Das Feuer dürfte in der Maschinenhalle des landwirtschaftlichen Anwesens ausgebrochen sein und breitete sich dann schnell auch auf andere Gebäudeteile. Eine besondere Herausforderung für die 17 Feuerwehren war der Tank mit 20.000 Liter Dieseltreibstoff auf der Rückseite des Gebäudes.

Am Abend ging es darum weitere Feuerwehren zu alarmieren, damit diese die Einsatzbereitschaft für die in Pucking eingesetzten Mannschaften übernehmen können, so Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Födermayr

Kurze Zeit nachdem um 15.00 Uhr der erste Alarm bei der Feuerwehr eingegangen war, wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. Auch die Betriebsfeuerwehr der Nettingsdorfer Papierfabrik unterstützte die Feuerwehren des Bezirkes.

Der Wohntrakt des Hofes konnte gerettet werden. Mindestens eine Person soll bei dem Brand verletzt worden sein. Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes mussten zudem mehrmals einen heftigen Streit bei dem es auch zu Tätlichkeiten zwischen den Familienmitgliedern kam, schlichten. Textquelle: ooe.orf.at

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2z0rBeO