Küchenbrand: Hund schlägt Alarm

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Ein bellender Hund rettete offensichtlich einem Pensionisten-Ehepaar das Leben, nachdem in dem landwirtschaftlichen Objekt am 24. November 2017 ein Brand ausgebrochen war.

Das Ehepaar, 71 und 85-Jahre alt, wurde gegen 0:45 Uhr durch lautes Bellen ihres Hundes aufgeweckt. Das Ehepaar stellte sofort fest, dass ihr Schlafzimmer stark verraucht war und aus einem Türspalt weiterhin schwarzer Rauch eintrat. Den beiden gelang es in letzter Minute noch den Bauernhof zu verlassen und die Feuerwehr zu alarmieren.
Die Feuerwehren Achleiten, Kematen/Krems und Gerersdorf/Schachen, welche mit ca. 70 Mann ausgerückt waren, konnten den Brand in der Küche rasch lokalisieren und ablöschen. Das Ehepaar blieb unverletzt, wurde aber zur Kontrolle ins UKH Linz eingeliefert. Verletzte Tiere gab es keine. Obwohl der Brand auf die Ausbruchsstelle beschränkt blieb, entstand im Wohnbereich durch den Brandrauch erheblicher Sachschaden.
Als Brandursache konnte vom Brandursachenermittler ein technischer Defekt an einem Küchengerät festgestellt werden. Brandstiftung oder eine fahrlässige Herbeiführung des Brandes kann ausgeschlossen werden. Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest. Textquelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich. Fotos von Innen sind Copyright ©FOTOKERSCHI.AT/FF Kematen/Krems

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2mYtG5c