Lenker bei Seitenaufprall verletzt

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Lenker bei Seitenaufprall verletzt

Bundesstraße B1 bei St. Valentin. Mann wird bei schwerem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt. Die Feuerwehr kam zu dem Unfall zurecht und leistete sofort erste Hilfe.

Das Versorgungsfahrzeug hat als erstes die vorige Einsatzstelle auf der Westautobahn verlassen. Als die Besatzung am Weg zurück ins Feuerwehrhaus war, kamen sie jedoch zu einem schweren Verkehrsunfall zurecht. Der Lenker eines PKW ist aus unbekannter Ursache ins Schleudern gekommen und seitlich in einen Baum gekracht. Viel Glück hatte der Verletzte jedoch noch in dieser Situation, denn er wurde trotz des starken Aufpralls nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen des Versorgungsfahrzeuges befand sich der Lenker bereits außerhalb des PKWs. Sofort wurde von Kommandantstellvertreter HBI Michael Prehofer über die Bereichsalarmzentrale der Rettungsdienst angefordert.
Die weiteren, gerade beim Einrücken befindlichen Kräfte der FF Stadt St. Valentin fuhren ebenfalls sofort zur Unfallstelle zu. Gemeinsam leistete die Mannschaft dem Verletzten Erste-Hilfe und wurde nach dem Eintreffen des Roten Kreuzes St. Valentin dem Sanitäterteam übergeben. Aufgrund des hohen Risikos auf ernsthafte innere Verletzungen wurde auch der Notarzt Linz Süd angefordert. Die Rettung transportierte ihn schließlich in ein Linzer Krankenhaus. Der Einsatzleiter ließ auch die Feuerwehr Rems zur Einsatzstelle alarmieren, da diese für den Streckenabschnitt die zuständige Feuerwehr ist.
Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei, barg die Feuerwehr das Unfallfahrzeug und reinigte die Fahrbahn. Anschließend konnten alle Kräfte in die Feuerwehrhäuser einrücken.

(Text und Fotos - © - Pressedienst der FF Stadt St. Valentin)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2HZGKBI