Linz Marathon wurde ein Hitzemarathon

Events

Maindi und Gradwohl gewannen Linz Marathon
Der Kenianer Elias Kiptium Maindi hat am Sonntag in der 8. Auflage des Linz-Marathons seinen Vorjahressieg wiederholt. In 2:11:22 Stunden blieb der Favorit jedoch über seiner anvisierten sub-2:10-Marke. Auch bei den Damen gab es eine erfolgreiche Titelverteidigung, die Steirerin Eva Maria Gradwohl gewann in 2:37:26. Das war zwar um 6:35 Minuten langsamer als 2008, die 36-Jährige hatte eine Bestmarke aber auch weitgehend ausgeschlossen.
Thomas Bosnjak bester Österreicher
Bester Österreicher bei den Herren wurde Thomas Bosnjak in 2:37:33, er war erst vor vier Wochen im 26. Vienna City Marathon in 2:30:46 viertbester Österreicher gewesen.
Temperaturen um 25 Grad verhinderten diesmal bessere Zeiten, mit nach Veranstalterangaben insgesamt 14.573 Teilnehmern aus 22 Nationen gab es einen Rekord, das Marathon-Starterfeld wuchs um 22 Prozent an. Im Rollstuhlbewerb sorgte Thomas Geierspichler für einen Halbmarathon-Weltrekord.

Text: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/