Linzer Eisenbahnbrücke für drei Tage gesperrt

Tagesaktuell

LINZ. Die Autofahrer in der Landeshauptstadt müssen sich ab Dienstag wohl auf den ein oder anderen Stau einstellen. Die Linzer Eisenbahnbrücke wird nämlich von Dienstag bis Donnerstag gesperrt. Und zwar jeweils im Zeitraum von 8.00 bis 16.00 Uhr. Der Grund: technische Überprüfungen der ÖBB.

Bekanntermaßen nagt der Zahn der Zeit an der mehr als 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke. Die dreitägigen technischen Überprüfungen, die morgen ab 8.00 Uhr früh beginnen und 16.00 Uhr am Nachmittag gehen, werden mit mobilen Hebebühnen durchgeführt und dafür sei Tageslicht wichtig.

Fußgänger und Radfahrer können die Eisenbahnbrücke aber nutzen, die Busse der Linz Linien werden über die nahe gelegene Autobahnbrücke umgeleitet. Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1899
Die Brücke ist eine denkmalgeschützte Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1899. Durch die Salzstreuung hat sich Rost angesetzt. Besonders die sogenannten Windverbände - also jene Teile, die die Brücke gegen den Wind stabilisieren - sind stark angegriffen. Deshalb ist das Bauwerk durch Wind-Böen gefährdet. Politik forciert einen Neubau
In einem Gutachten der technischen Universität Wien wird der Brücke zwar eine "als ausreichend angesehene Tragfähigkeit" bescheinigt - allerdings nur bis zu einer Windgeschwindigkeit von 75 Km/h.

Dann dürfe die Brücke nicht mehr von Zügen befahren werden. Ab 85 Km/h Windstärke gilt dies auch für den Straßenverkehr. Bis Ende 2012 muss eine Lösung gefunden werden, dann wird die Brücke gesperrt.

Die Politik forciert einen Neubau, dafür muss aber der Denkmalschutz sein OK geben.

Test: ooe.orf.at

LINK: Video

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/