Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager begeisterte im Stift St. Florian

Events

SANKT FLORIAN. Zu einem Liederabend der besonderen Art wurde am vergangenen Freitag im Rahmen der Konzertreihe „Fiori Musicali“ ins Stift St. Florian geladen:

 Die Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager gab gemeinsam mit dem „Spring String Quartet“ ein Konzert mit dem Titel „Ecce Homo“ („Siehe, der Mensch“) im Sommerrefektorium des Stiftes. „Wie der Name schon sagt, essen im Sommerspeisesaal die Augustiner Chorherren, aber heute soll hier ein musikalisch genussvoller Abend statt finden. Ein Abend mit höchstem musikalischen Anspruch“, sagte Propst Johannes Holzinger in seiner Ansprache. Auch Angelika Kirchschlager ließ es sich nicht nehmen, noch einige Worte an das gespannte Publikum zu richten: „Wir leben in einer Welt, in der fast stündlich unglaubliche Taten passieren und damit die Abgründe der Menschen sichtbar werden. Wir müssen uns gegen das Nicht-Menschssein zusammenschließen, Stellung beziehen und vor allem die Stellung halten.“ Mit ihren Worten erklärte die 51-Jährige gleichzeitig, warum sie den Titel „Ecce Homo“ ausgewählt hatte. Dann bat Kirchschlager, dass zwischen den kommenden 18 Musikstücken kein Applaus gegeben werden sollte, was die Spannung im Publikum merklich erhöhte. Die fünf Musiker lieferten einen gelungenen Abend mit Werken von Franz Schubert, Johann Sebastian Bach und Konstantin Wecker, was am Ende mit einem großen Applaus belohnt wurde.
Der Einladung zum Konzert und anschließenden Empfang von Werner Kerschbaummayr („fotokerschi“) folgten unter anderem Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer, Josef Auer (Vizebürgermeister von St. Florian), Johann Hintermaier (Priesterseminar Diözese Linz) und Leo Windtner (ÖFB-Präsident). Ein Teil der Einnahmen des ausverkauften Konzertes kommt der Restaurierung der Stiftsbibliothek zu gute.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2s9Nq3G