Mit diesen fünf Tipps zur Landesausstellung

Events

STADL-PAURA, LAMBACH. Ein Königreich für ein Pferd: Mit diesen fünf Tipps zur Landesausstellung. Die Hufeisen am Boden weisen den Weg zum Stift Lambach. Im Eingangsbereich wartet schon der geflügelte Pegasus darauf, die ersten Besucher der Landesausstellung zu begrüßen. Ebenso bereit bestaunt zu werden, sind die edlen Reiterbilder, die an den barocken Wänden hängen.

Nach einem ersten Rundgang durch die Landesausstellung "Mensch und Pferd" wird klar, beide sind unzertrennbar miteinander verbunden. Ebenso eng verknüpft die Ausstellung das Thema Pferd an den drei Standorten zu einem umfassenden Erlebnis – im Pferdezentrum Stadl-Paura, im Stift Lambach und im Rossstall der Marktgemeinde Lambach. Fünf Tipps, die Sie bei einem Besuch nicht verpassen dürfen:

1. Künstlerische Rösser: "Fast alle Künstler haben probiert, ein edles Ross zu malen", sagt Roman Sandgruber, wissenschaftlicher Leiter der Landesausstellung. Weshalb Pferde seit rund 30.000 Jahren ein wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Gestaltens sind. In einer Serie von 22 Bildern zum Thema Pferd wird die lange Kunstgeschichte in spannende Einzelbilder zerlegt. Das imposanteste findet sich im ersten Stock der Ausstellungsräume im Stift Lambach: das Gemälde "Herodot" von Oskar Kokoschka.

2. Ritter aus Leidenschaft: Zum Turnier zweier Ritter mussten auch die Pferde eine Rüstung anlegen. Im Pferdezentrum ist deshalb ein Schaupferd ausgestellt, an dem die Einzelteile dieser Schutzpanzer erklärt werden. So trug das Pferd eine Art Helm, die Rossstirn. Ebenfalls wurden auch die Augen des Pferdes verdeckt, damit es nicht scheute.

3. Wilder Westen: Im Raum der Mustangs erwacht der Wilde Westen durch eine 25 Quadratmeter große begehbare LED-Fläche. Dort galoppiert eine Mustangherde durch Colorado. "Diese Szenen sind für mich die emotionalsten der Ausstellung", sagt Abt Maximilian Neulinger vom Stift Lambach. "Sie erinnern mich an meine Kindheit. Damals habe ich viele Wildwestfilme gesehen."

4. Das Urpferd: Der Rundgang durch die Räume in Stadl-Paura ist auch eine Reise durch die Zeit. Gleich zu Beginn führt das Skelett eines 60 Zentimeter großen Urpferdes zurück an die Anfänge der Entwicklung des Lebewesens Pferd.

5. Pferdeflüstern: In der Nähe des Pferdezentrums Stadl-Paura bietet das Horse Training Center Hellmayr Showpferde hautnah. Ebenso lernen Besucher, was Pferdeflüstern wirklich bedeutet.

Textquelle: OÖN/Sabrina Payrhuber

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1UJIptT