Mit Traktor in Teich eingebrochen: Landwirt kann sich unverletzt retten

Tagesaktuell

LASBERG: Die Begeisterung des Eisstockschießen, wurde einen Landwirt am Samstag dem 30. Jänner in Lasberg (OÖ) zum Verhängnis.

Um den Neuschnee auf der Eisfläche am Fischteich hinter dem Hof zu entfernen, startete der Landwirt kurzerhand den Traktor und fuhr auf die Eisfläche. Am Anfang schien alles noch  gut zu gehen, doch als die Hecklade mit Schnee gefüllt war, hielt die rund 20 cm dicke Eisdecke das Gewicht nicht mehr aus. Engelbert Leitner brach mit dem Traktor ein und versank bis zur Fahrerkabine. Engelbert Leitner konnte noch den Motor abstellen und sich über die Heckscheibe retten. Die alarmierte Feuerwehr Lasberg rückte mit drei  Einsatzfahrzeugen und 20 Mann an um die Bergung  des Traktors durchzuführen.

„Zuerst mussten wir das Wasser aus dem Teich abpumpen um danach den Traktor heraus ziehen zu können“ sagte Zugs-Kommandant BI Gerhard Haunschmied von der FF Lasberg . Nach rund 4 Stunden konnte der Traktor erfolgreich geborgen werden. Zum auftauen wurde der Traktor anschließend in eine  geheizte Werkstatt gebracht.

Interview Zugs-Kommandant BI Gerhard Haunschmied

Interview Engelbert Leitner

LINK: Feuerwer Lasberg
        
LINK: Video


Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/