Pedale verwechselt: Mit Auto in Stausee gestürzt

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Statt auf die Kupplung stieg die Lenkerin (26) aufs Gas – und fuhr in den Stausee Klaus (OÖ). Zum Glück konnte sich die 26-Jährige selbst befreien.

Kleiner Fehler, große Auswirkung: Laut ersten Erkenntnissen dürfte eine 26-jährige Lenkerin Gas- mit Kupplungs-Pedal verwechselt haben – sie fuhr mit Vollgas in den Stausee Klaus (Bez. Kirchdorf/Krems).

Gefährliche Situation! Zum Glück konnte sich die junge Frau noch selbst übers Seitenfenster aus dem absinkenden Wagen befreien und ans Ufer schwimmen.

Passiert ist das Ganze gegen 7.30 Uhr Dienstagmorgen. Kurz danach wurden auch schon die Rettungskräfte alarmiert. Feuerwehrtaucher sicherten den Wagen, Kameraden errichteten eine Öl-Sperre, damit es im Falle eines Sprit- oder Öl-Austritts zu keiner großflächigen Verunreinigung des Sees kommt.

Danach wurde das Auto mit einer Seilwinde wieder aus dem See gezogen. Die Lenkerin ist unverletzt, steht aber unter Schock. Textquelle: heute.at

 

Bremse mit dem Gaspedal verwechselt: Auto rollte in Stausee und versank

Eine 26-jährige Autofahrerin aus der Gemeinde Grünburg verwechselte laut eigenen Angaben die Pedale und fuhr in den Stausee. In weiterer Folge versank das Auto bis zum Dach. Die 26-Jährige hielt ihren Pkw auf der Pertlgarbenstraße, im Bereich der Bootsslipstelle an. Laut Angaben der Lenkerin wollte sie auf der abschüssig ins Wasser führenden Slipstelle kurz stehenbleiben und telefonieren. Der Pkw bewegte sich dabei in Richtung Stausee. Die 26-jährige Lenkerin wollte ihren Pkw noch anhalten, verwechselte jedoch das Bremspedal mit dem Gas und lenkte ihren Pkw in den Stausee hinein. Die 26-Jährige konnte über die Fahrertüre das Fahrzeug selbstständig verlassen und ans Ufer schwimmen. Die Lenkerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Pkw wurde in der Folge von den Feuerwehren Frauenstein, Molln, Steyrling und Kirchdorf/Krems aus dem Wasser gezogen. Das Auto erlitt durch die Wässerung einen Totalschaden. Textquelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2rivZAE