Pferdehof-Besitzer verhinderte Großbrand im Mühlviertel

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Pferdehof-Besitzer verhinderte Großbrand im Mühlviertel

KRICHSCHLAG. Der raschen Reaktion von Einstellern und dem Hofbesitzer ist es zu verdanken, dass der Brand eines Hoftracs am Mittwochabend in einem Reitbetrieb keinen größeren Schaden anrichten konnte.

Es war gegen 18:45 Uhr, als sich der Hoftrac, der einem Stadl im Bereich der Reithalle im Bezirk Urfahr-Umgebung abgestellt war, sich aus noch ungeklärter Ursache plötzlich selbst startete und dann zu brennen begann.

Einsteller, die ihre Pferde in den Stallungen betreuten, bemerkten das Feuer und schlugen sofort Alarm. Sie verständigten nicht nur die Feuerwehr sondern auch den Besitzer des Reitbetriebs, der sich in der Nähe aufhielt und binnen weniger Minuten vor Ort war. Mit einem Traktor zog er den bereits in Vollbrand stehenden Hoftrac aus dem Gefahrenbereich auf den Vorplatz und verhinderte so, dass sich die Flammen auf das Gebäude ausbreiteten.

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hellmonsödt, Kirchschlag und Kronabittedt mit den Löscharbeiten begannen, wurden die Pferde aus dem stark verrauchten Gebäude in Sicherheit gebracht. Sie dürften den Brand unverletzt überstanden haben. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Quelle: fotokerschi.at / nachrichten.at

Hoftrac geriet in Brand
Am 20. Februar 2019, gegen 18:30 Uhr geriet auf einem Bauernhof in Kirchschlag ein abgestellter Hoftrac vermutlich aufgrund eines elektrischen Defektes in Brand. Mehrere dort aufhältige Personen nahmen das Feuer war und verständigten den Hofbesitzer und die Feuerwehr. Dem 36-jährigen Hofbesitzer gelang es, das Fahrzeug mit einem Traktor aus dem Gebäude zu ziehen, sodass ein Übergreifen auf das Objekt verhindert wurde. Eine 30-jährige Frau aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, die sich zum Zeitpunkt des Brandes ebenfalls auf dem Hof aufhielt, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus der Elisabethinen in Linz gebracht.

Quelle: Presseaussendung vom 21.02.2019, 10:34 Uhr LPD Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2tEo9BH