PKW von Zug mitgeschleift

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
PKW von Zug mitgeschleift

NEUFELDEN (15.6.2018) Gegen 20:20 kam es beim Bahnübergang neben dem Bahnhof in Neufelden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem PKW. Der Lenker des PKW hatte die herannahende Ganitur der Mühlkreisbahn übersehen.

Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung prallte der Zug gegen den PKW und schleifte ihn rund 30m mit. Zur Rettung des Lenkers wurden drei Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Notarzt gerufen. Dank des raschen und koordinierten Eingreifens der Rettungskräfte konnte der Lenker schnell aus dem Fahrzeug gerettet und erstversorgt werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.

Während der Rettungs- und anschließenden Bergearbeiten war der Zugverkehr auf der Strecke Aigen-Linz für rund eine Stunde gesperrt.

Fotos: fotokerschi.at/Kastner

Pkw von Zug erfasst
Ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Rohrbach war am 15. Juni 2018 gegen 20:25 Uhr mit seinem Pkw auf der Plankenberg Landesstraße (L1521) von Pürnstein in Richtung Neufelden unterwegs. Beim Überqueren des Gleiskörpers der Mühlkreisbahn im Ortsgebiet Unterberg, dürfte der Mann das Vorrangzeichen "Halt" missachtet haben und den Bahngleiskörper ohne anzuhalten überfahren haben. Zur gleichen Zeit fuhr aus Richtung Linz kommend ein Zug in den Bahnhof Neufelden ein. Der 42-jährige Lokführer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Der Triebwagen erfasste jedoch den Pkw seitlich und schleifte das Fahrzeug einige Meter am Gleiskörper entlang. Der 39-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt. Nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz Neufelden wurde der Verletzte in das LKH Rohrbach eingeliefert. Die im Zug befindlichen vier erwachsenen Personen und der Lokführer blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.

Quelle: Presseaussendung LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2LTtZG8