Radioaktive Windeln in Linz entdeckt

Tagesaktuell

LINZ. Radioaktive Strahlung wurde am Dienstagvormittag in einem Müllwagen der Linz AG gemessen. Die Strahlung wurde bei einer routinemäßigen Überprüfung im Fernheizkraftwerk entdeckt. 

Der Müllwagen wurde in eine freie Halle der Voest gebracht und dort umgeladen. Laut Informationen der Berufsfeuerwehr hatten etwa 20 Windeln den Alarm ausgelöst. Woher diese gekommen waren, ist noch unklar. Bei der radioaktiven Substanz handelt es sich laut Einsatzleiter Dieter Jonas um Jod-131, das sich im menschlichen Körper in der Schilddrüse ablagert und krebserregend wirkt.

Land Oberösterreich und Polizei wurden verständigt, 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit Vollschutz aus. Der Einsatz dauerte von 10 Uhr bis kurz nach 13 Uhr Textquelle: nachrichten.at

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/