Rascher Erfolg nach Raubüberfall in Ansfelden

Tagesaktuell

HAID: Recht schnell hat die Polizei am Montag zwei Räuber erwischt, die zuvor gemeinsam mit einer Frau einen Gebrauchtwagenhändler in Haid bei Ansfelden überfallen hatten. Die Täter hatten ihr Opfer niedergeschlagen und ihm Bargeld geraubt.
Es war kurz vor 10.00 Uhr, als zwei Männer und eine Frau auf das Gelände des 58-jährigen Gebrauchtwagenhändlers an der Kremstal Bundesstraße kamen und sich über ein Fahrzeug erkundigten.
Das Trio ging mit dem Händler in seine Bürohütte, und dort wurde aus dem vermeintlichen Verkaufsgespräch plötzlich ein brutaler Raub, schildert Günther Kobleder von der Polizei Linz-Land: "Drinnen hat die Frau plötzlich einen Pfefferspray aus der Tasche gezogen und das Opfer besprüht. Danach haben die zwei männlichen Täter, nach unseren Informationen, mit einem Stoßdämpfer auf das Opfer brutal eingeschlagen."
Sie entrissen dem Autohändler seine Brieftasche mit vermutlich 3.000 Euro und flüchteten. Das schwer verletzte Opfer schleppte sich blutüberströmt zur Straße, wo es von einem Autofahrer gefunden wurde, der die Polizei alarmierte.

Bei der Alarmfahndung wurden dann rasch zwei Männer gefasst, die offenbar vom Opfer auch schon eindeutig als Täter identifiziert wurden. Bei ihnen wurde auch die Beute sichergestellt.
Die Suche der Polizei geht aber weiter, so Kobleder. Ein zunächst als Täterfahrzeug überprüfter weißer Kastenwagen schied bei einer Überprüfung aus. Von der Frau fehlte am Montagnachmittag noch jede Spur.
Die Gesuchte soll etwa 30 Jahre alt und 1,65 Meter groß sein. Sie trug eine dunkle Kapuzenjacke mit Pelzbesatz. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Text: ooe.orf.at

LINK: Video

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/