Rhythmische Ballnacht im italienischen Flair

Events

SANKT FLORIAN. Die Stimmung der rund 400 Besucher des Kaiserballes „Stile Italiano“ im Marmorsaal des Stiftes Sankt Florian war so „eccezionale“ (hervorragend), dass noch weit bis nach Mitternacht italienische Musik aus dem Stift zu hören war.

Nach drei Jahren Ball-Pause durfte Hausherr Johann Holziger im beeindruckenden Ambiente des Marmorsaales neben zahlreichen Prominenten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft, allen voran Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, dem Generaldirektor der Energie AG, Dr. Leo Windtner und Bürgermeister Robert Zeitlinger, auch viele Florianer Gäste  zum Sommerball begrüßen. Junge Schülerinnen der Modern Dance Klasse der Linzer Tanzschule Horn präsentierten zur italienisch barocken Musik von Christina Pluhar ein modernes Ballett in der Choreografie der Bühnentänzerin und Ballettschulleitung Christine Maria Kren, bevor es zu den Klängen des Polizeitanzorchester „Alles Walzer hieß“.  Zu Mitternacht gab es eine tänzerische Einlage eines Soloballettänzers  der Bruckneruni (Klasse Rose Breuss) zu einer zeitgenössischen Choreographie. In der Italo-Bar im Tafelzimmer sorgte der italiensiche Sänger ‚Guido Amicelli‘ für Stimmung und den ganzen Abend über konnte man bei Besichtigungen der Stiftsbibliothek in die Geschichte des historischen Ambiente eintauchen.

Der Ball war die Auftaktveranstaltung zur Spendenaktion zugunsten der notwendigen Restaurierungsarbeiten in der Stiftsbibliothek. Die Bibliothek ist ein besonderes Juwel der Wissenschaft und Kunst das nicht nur mit seinem Bestand von rund 160.000 Büchern beeindruckt — sondern vor allem auch mit dem prunkvollen Hauptsaal und dem Deckenfresko von Bartolomeo Altomonte. Auch die wunderbare Ausstattung, die herrlichen Buchschränke, die reiche Intarsierung und die vergoldeten Schnitzereien bringen einen zum Staunen — mit Ihrer Spende helfen Sie, dies auch für die weiteren Generationen zu bewahren — vielen Dank!

Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung auf das Spendenkonto:
Treuhandkonto Bundesdenkmalamt RAIBA Enns,
IBAN: AT36 34157 00000601690
BIC: RZOOAT2L157
Verwendungszweck: „Restaurierungsarbeiten Stift St. Florian“
(Ihre Spende ist steuerlich absetzbar)

Weitere Fotos:

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1LqDBlB