Schwerer Verkehrsunfall auf der B127

Tagesaktuell

ST. GOTTHARD (27.6.2016) Um 9:53 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lacken und Rottenegg zu einem Verkehrsunfall auf der Rohrbacher Bundesstraße gerufen. Im Bereich des "Saurüssels" waren zwei PKW zusammengestoßen. Dabei wurde eine Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die verletzten Personen bereits von Sanitätern des Roten Kreuzes und dem Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorous 10 betreut. Von den Feuerwehren wurde umgehend mit den Rettungsarbeiten begonnen: Um eine schonende Rettung der Fahrerin durchführen zu können wurde zunächst mit hydraulischen Rettungsgeräten das Dach des Fahrzeuges abgetrennt und anschließend die Fahrertür weggedrückt. Dabei wurde mit zwei hydraulischen Rettungssätzen paralell gearbeitet, dadurch konnte die Personenrettung nur 20 Minuten nach der Alarmierung abgeschlossen werden.

Dies war nur aufgrund der guten Tageseinsatzbereitschaft der Feuerwehren möglich: Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Josef Limberger hatte binnen Minuten auf 25 Einsatzkräfte zur Verfügung.
Im Anschluss an die Personenrettung wurde in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei die Straße gereinigt. Während des Einsatzes musste die B127 gesperrt werden, es wurde eine Umleitung über die B131 und B132 eingerichtet. Textquelle: http://uu.ooelfv.at

FOTOS ©FOTOKERSCHI.AT/HOEFLER

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/28XCpgS