Schwerer Verkehrsunfall - Feuerwehrmänner wurden zu Ersthelfer

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

STEYR/GARSTEN. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden Sonntagabend gegen 19.30 Uhr die Feuerwehren Sand und Ternberg alarmiert.

Auf der Lahrndorferstraße kam ein PKW aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kam in einer Böschung auf dem Dach zum liegen. Der Lenker und sein Beifahrer wurden dabei schwer verletzt, beide wurden vom Notarztteam erstversorgt und mit der Rettung ins LKH Steyr gebracht. Zwei Feuerwehrmänner die nach der Alarmierung am Weg in das Feuerwehraus an der Unfallstelle vorbeigekommen sind, leitsteten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte vorbildlich Erste Hilfe, so Einsatzleiter Karl Sallinger, Feuerwehrkommandant der FF Sand.

Presseaussendung LPD Oberösterreich
Schwerer Verkehrsunfall in Garsten – Lenker wiederbelebt
Ein 43-Jähriger aus Garsten fuhr am 28. Jänner 2018 mit seinem Auto auf der Lahrndorferstraße Richtung Ternberg. Auf dem Beifahrersitz saß sein 61-jähriger Freund, ebenfalls aus Garsten. Aus bialang bisher unbekannter Ursache kam der Autofahrer gegen 19:35 Uhr von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und stürzte ca. 20 Meter über einen Abhang. Dabei überschlug sich der Pkw mehrmals und kam auf dem Dach zum Liegen. Ein Unfallzeuge kletterte zum Fahrzeug und befreite den Lenker aus dem Wrack. Er zerrte ihn zur Fahrbahn zurück und begann sofort mit den Reanimationsmaßnahmen. Der Beifahrer wurde von der Feuerwehr Sand aus dem Auto befreit. Die Rettung, der Hausarztnotdienst, sowie der Notarzt übernahmen die Erste Hilfe Maßnahmen bei dem 43-Jährigen und dieser konnte erfolgreich reanimiert werden. Er wurde mit dem Notarztwagen in das LKH Steyr eingeliefert. Sein Beifahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Bei den Bergungsarbeiten war die FF Sand und Ternberg im Einsatz.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Fqi7bz