Schweres Zugsunglück in Enns

Tagesaktuell

ENNS. Ein Zugunglück in Enns fordert zwei Schwerverletzte. Der Unfall ist gegen halb zwei Uhr Früh passiert, bei Verschubarbeiten.

Ein Zug ist auf den anderen aufgefahren. Die beiden Lokführer im hinteren Zug sind eingeklemmt worden. (Text: Life Radio)

Videomaterial in HD Qualität ist unter 0650 4241676 oder office@foto-kerschi.at zu beziehen.

Bericht der Feuerwehr Enns:

Am 26.02.2011 um 01.29 Uhr wurde die FF Enns zu einem technischen Einsatz bei der Lorcherbrücke alarmiert.

KDO 2, LFB A1 und ULF rückten mit 17 Mann zur Lorcherbrücke aus. Dort konnte vorerst keine Unfallstelle vorgefunden werden. Erst eine Erkundung zu Fuß durch den Einsatzleiter ergab, dass ca. 100 Meter nach der Lorcherbrücke ein Containerzug aus ungeklärter Ursache auf einen anderen Zug aufgefahren war. Dadurch war der letzte Waggon ausgehoben worden und hatte sich in den Führerstand der auffahrenden Lokomotive gebohrt.
Durch den eindringenden Waggon wurde der Führerstand stark deformiert und die beiden im Führerstand befindlichen Personen dadurch schwer eingeklemmt.
Die Rettung der beiden Eingeklemmten gestaltete sich auf Grund der starken Deformierungen im Führerstand sehr schwierig und zeitaufwändig. Der Lokomotivführer, der sich auf der rechten Seite der Lok befunden hatte, konnte nach ca 2 Stunden befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Er wurde mit Hilfe der Drehleiter über die steile Böschung gebracht und durch das Roten Kreuz in das Krankenhaus verbracht.

Der zweite Mitfahrer war auf der linken Lokomotivseite durch den eindringenden Puffer des Waggons und der dadurch verformten Metallteile im Bereich der Beine eingeklemmt worden. Der Mann wurde ständig vom anwesenden Notarzt betreut und es wurden in mühsamer Kleinarbeit die Metallteile, die die Beine des Verunfallten einklemmten mit den hydraulischen Rettungsgeräten entfernt.

Gegen 06.15 Uhr, nach mehr als 4 stündiger Schwerstarbeit, konnte der Mann schlussendlich aus seiner Lage befreit werden. Er wurde dann mit Unterstützung der Drehleiter zum Abstellplatz der Rettungsfahrzeuge gebracht und durch die Rettungskräfte übernommen und in das Krankenhaus gebracht.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/