Tödlicher Gärgasunfall in einem Silo

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Tödlicher Gärgasunfall in einem Silo

KREMSMÜNSTER. Gegen 8 Uhr wurden die Feuerwehr, das Rote Kreuz, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber C10 zu einer Personenrettung aus einem Futtermittelsilo eines landwirtschaftlichen Betriebs alarmiert.

Trotz intensiver Bemühungen durch die Einsatzkräfte und der zwei Notärzte kam leider jede Hilfe zu spät und der Landwirt verstarb noch an der Unglückstelle. Für die Feuerwehr war es ein sehr belastender Einsatz den der Landwirt war Mitglied der örtlichen Feuerwehr. Für die Betreuung der Angehörigen und der Einsatzkräfte wurde ein Kriseninterventionsteam sowie der Pfarrer hinzugezogen. Die Feuerwehr möchte hiermit auf die Gefährlichkeit von Gärgasen, welche sich in Futtermittelsilos bilden können, hinweisen und bittet um besondere Vorsicht.

Tödlicher Unfall in Silo - Bezirk Kirchdorf an der Krems
Ein 60-jähriger Landwirt stieg am 27. September 2019 gegen 7:30 Uhr in einen Futtersilo. Dieser ist im Wirtschaftstrakt seines landwirtschaftlichen Anwesens in Kremsmünster integriert ist. Zu diesem Zeitpunkt war die 6 Meter hohe Siloanlage, bis circa 2 m unter Silooberkante mit Futtermais befüllt.
Der Mann stieg mittels Zugangsleiter vom Obergeschoss Wirtschaftstrakt zur Silooberkante und in weiterer Folge in den Silo. Erhebungen zufolge, beabsichtigte er den durch das Einbringen entstandenen Kegel abzuflachen. Die vorhandenen Gärgase, welche durch das Abschaufeln des Futters durch den Landwirt noch verstärkt wurden, haben zum Zusammenbruch des Mannes geführt. Er dürfte in diesem Zustand etwa 15 bis 30 Minuten im Silo gelegen sein, als seine 55-jährige Gattin den reglosen Körper durch eine Luke des Futtersilos befreien konnten.
Sie verständigte mit anderen Familienmitgliedern die Einsatzkräfte von Rettung, Feuerwehr und Polizei. Reanimationsversuche durch das Notarztteam und dem Notarzt des "Christophorus 10" blieben leider ohne Erfolg. Quelle: Presseaussendung vom 27.09.2019, 19:28 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2mczk4h