Totalsperre der A1 nach Unfall mit LKW

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Totalsperre der A1 nach Unfall mit LKW

Gegen 04:40 Uhr wurden die Feuerwehren Stadt Haag und Stadt St.Valentin sowie das Rote Kreuz und der Notarzt auf die A1 zwischen Enns West / Steyr (km 158) und Haag (km 142) bei km 15 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Ein LKW Lenker war aus bisher ungeklärter Ursache zuerst gegen die rechte Leitschiene und in weiterer Folge gegen die Mittelleitschiene gekracht. Dadurch wurde die gesamte Ladung, Blechplatten für den Fahrzeugbau, auf allen Fahrstreifen verteilt.

Der Lenker wurde von den Feuerwehren befreit und dem Roten Kreuz übergeben. Die Einsatzkräfte konnten in weiterer Folge Teile der Ladung vom dritten Fahrstreifen entfernen um einen Abtransport des verletzten Lenkers zu ermöglichen. Gegen 06:00 Uhr wurde dann der dritte Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben.  Die Bergung des Unfallfahrzeugs wird nun von einem Abschleppunternehmen übernommen. Aktuelle um 06:50 Uhr sind weiterhin zwei Fahrstreifen gesperrt.


Bericht der OÖN: Lkw-Unfall auf A1: Kilometerlanger Stau und tonnenweise Blech auf Fahrbahn
ENNS. Ein mit Blechplatten beladener Lastwagen hat am (heutigen) Mittwoch auf der A1 bei St. Valentin einen kilometerlangen Stau bis nach Asten ausgelöst. Für die Pendler bedeutete dies eine Verzögerung von bis zu einer Stunde. Die Aufräumarbeiten werden den ganzen Tag dauern.

Der Unfall passierte gegen 4:40 Uhr früh in Fahrrichtung Wien, als der Lkw im Bereich unterhalb der Eisenbahnbrücke St. Valentin mit dem Führerhaus bei einem Brückenpfeiler einhängte, sagte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr St. Valentin, Hannes Draxler den OÖNachrichten. Das Führerhaus wurde dadurch nach hinten gekippt, der Laster gedreht und gegen eine Leitschiene geschleudert. Der Lastwagen kam schließlich quer über der Fahrbahn zu stehen.

Die Lkw-Ladung - einige Tonnen dünner Blechplatten - hatten sich dabei auf der Fahrbahn verteilt. "Die Platten lagen bis zu 200 Meter von dem Unfall entfernt auf der Fahrbahn", sagte Draxler. 

Die Einsatzkräfte sperrten daraufhin alle drei Fahrspuren Richtung Wien für etwa eine Stunde, sagte Draxler. Eine Umleitung über die Bundesstraße wurde eingerichtet, kurz darauf entstand auch hier ein Stau im Frühverkehr.  Der Lkw-Lenker wurde bei dem Unfall verletzt und von Rettungskräften versorgt. 

"Jetzt muss eine Spezialfirma das Fahrzeug bergen", sagte der Einsatzleiter. Eine weitere Herausforderung werde dann aber noch das Verräumen der ausgestreuten Blechplatten darstellen. "Sie liegen auch zwischen den Leitschienen." Dazu müssen die Leitschienen wieder repariert werden. "Die Aufräumarbeiten werden sich daher sich den ganzen Tag hinziehen und weiterhin Behinderungen in diesem Bereich auslösen", sagte Draxler. 

An dem Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte der beiden Freiwilligen Feuerwehren St. Valentin und Haag beteiligt.  

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2DS2SMG