Trafik in der Linzer Raimundstraße überfallen

Tagesaktuell

LINZ. Nach dem Überfall auf eine Trafik in der Linzer Raimundstraße am Donnerstagnachmittag ist einer der drei Täter gefasst worden, zwei sind jedoch noch auf der Flucht. Bei dem Überfall soll die Bedienstete der Trafik verletzt worden sein.

Die Trafik im Makartviertel wurde gegen 16.00 Uhr überfallen. Während zwei der drei Täter das Geschäft betraten, wartet der dritte im Fluchtfahrzeug. Die beiden Männer bedrohten die Trafikantin und sollen sie laut Polizei auch verletzt haben.
Den Tätern gelang zunächst die Flucht, kurze Zeit nach dem Überfall konnte jedoch einer gefasst werden. Er werde derzeit einvernommen, heißt es. Auch das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt.
Weil zwei der Täter noch auf der Flucht sind - möglicherweise ist zumindest einer von ihnen bewaffnet - ersucht die Polizei die Bevölkerung um Vorsicht. Verdächtige Wahrnehmungen sollen umgehend der Polizei gemeldet werden. Textquelle: ooe.orf.at

Trafik überfallen – Täter festgenommen
Am 30. Oktober 2014 gegen 16 Uhr überfielen zwei bislang unbekannte Männer eine Trafik in Linz. Der mit einer schwarzen Pistole bewaffnete, maskierte Täter bedrohte die 22-jährige Promoterin einer Wiener Firma, die sich seitlich neben dem Verkaufspult befand, mit der Waffe und versetzte ihr einen heftigen Stoß. Dadurch fiel sie gegen eine Vitrinenverglasung und kam zu Sturz. Danach bedrohte dieser Täter die 38–jährige Angestellte aus Linz und forderte Geld. Der zweite Täter hielt sich im Bereich des Einganges auf und war mit einem hochgezogenen Schal und einer blauen Kapuzenjacke maskiert.
 
Nachdem der Täter Bargeld, in noch unbekannter Höhe, erhalten hatte, flüchteten die Täter mit einem silbernen Auto.
 
Aufgrund eines Zeugen, der den Polizeinotruf wählte – weil er zwei junge Männer aus der Trafik laufen und in ein Auto einsteigen sah – konnte das Fluchtfahrzeug binnen kürzester Zeit von der Sektorstreife des Stadtpolizeikommandos Linz, Polizeiinspektion Sonderdienste, im Zuge der Fahndung gesichtet werden. Das Fluchtfahrzeug wurde von den Tätern angehalten und diese flüchteten zu Fuß. Die Polizeibeamten verfolgten einen Tatverdächtigen zu Fuß und konnten einen 23-Jährigen um 16:15 Uhr festnehmen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um den mutmaßlichen Lenker des Fluchtfahrzeuges, der in Linz wohnhaft und kosovarischer Staatsbürger ist. Die Promoterin wurde unbestimmten Grades verletzt. Sie wird ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
 
Die Ermittlungen wurden vom LKA OÖ übernommen und dauern derzeit an.
 
Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen, stellt das WKOÖ-Landesgremium der Tabaktrafikanten eine Prämie in der Höhe bis zu 1.000 Euro zur Verfügung.
 
Hinweise an das Landeskriminalamt OÖ unter der Telefonnummer
059 133 40 3333.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/