Unterschriftenübergabe und Demo in Linz

Tagesaktuell

Noch vor Beginn des Budgetlandtags haben die ersten Demonstrationen dagegen begonnen. Den Auftakt machte am Montag die sogenannte „Plattform für ein lebenswertes Oberösterreich“.

Eine bunt gemischte Gruppe versammelte sich am späten Montagnachmittag in der Linzer Innenstadt. Sozial- und Kulturvereine protestierten gemeinsam mit politischen Parteien wie den Grünen, der KPÖ und der HochschülerInnenschaft der Kunstuniversität gegen die Budgetpläne, die ab Dienstagvormittag im Landtag besprochen und beschlossen werden sollen. Für die Teilnehmer an der Demonstration sind diese Pläne der Landesregierung allerdings „schäbig“.
Mit mehr als 1.500 Teilnehmern wurde von den Veranstaltern der Demo im Vorfeld gerechnet, laut Polizei haben sich zwischen 1.000 und 1.300 Demonstranten eingefunden. Die Veranstaltung sei friedlich und geordnet abgelaufen, so ein Polizeisprecher. Textquelle: Ode.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2AL2OLQ