Versuchter Raub: Zwei Schüsse bei Verfolgung

Tagesaktuell

HAID. Am 27.05.2011 hörten gegen 22.00 Uhr, am Hauptplatz in Haid, im Zuge einer Sachverhaltsaufnahme zu einem anderen Tatbestand (der noch zu klären ist)die Beamten im unmittelbar angrenzenden Park wenige Meter von den Beamten entfernt einen 55-jährigen aus Haid um Hilfe rufen, welcher gerade von 2 Personen geschlagen und ausgeraubt wurde.


Die zu Hilfe eilenden 6 Polizeibeamten verfolgten anschließend die 2 flüchtigen Täter über den Park und über verschiedene Straßenzüge, und konnten letztendlich einen 15-jährigen aus Haid, nächst der Garagenstraße hinter einem Busch versteckt, anhalten und festnehmen.
Im Zuge dieser Verfolgung wurden von einem Beamten als psychischer Zwang zur Erzwingung der Anhaltung/Festnahme zwei Schreckschüsse in das weiche Erdreich abgegeben. Durch diese Schussabgabe wurden weder Personen noch Sachen gefährdet oder beschädigt.
Der zweite Täter konnte vorerst unbekannt flüchten. Im Zuge einer weiteren Fahndung konnte als zweiter Täter ein 17-jähriger aus Haid vor dem Objekt 4053 Haid, Im Wohnpark 8, angehalten und widerstandslos festgenommen werden.
Das Opfer, der Überfallene, hatte Abschürfungen an beiden Ellbogen sowie Rippenprellungen an der rechten Körperseite.
Beim Festgenommenen konnte im Zuge der Hafttauglichkeitsuntersuchung eine leichte Rötung an einem Handgelenk festgestellt werden.
Nach Abschluss der ersten Erhebungen wird am Vormittag des 28.05.2011 der zuständige Staatsanwalt hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise kontaktiert. (Text: Polizei)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/