Vom Feuerwehrfest zur Tierrettung

Tagesaktuell

WINDHAAG bei FREISTADT. Die Feuerwehrkameraden hatten schon die Ausgehuniform an, als sie von der Oberösterreichischen Landeswarnzentrale zu einer Tierrettung in Oberwindhaag alarmiert wurden. Ein rund 150 kg schweres Kalb war durch eine Abdeckung in eine Güllegrube gestürzt.

Um das Kalb aus der Notlage zu befreien musste die Feuerwehr ein Teil der Gülle  aus der Grube abpumpen. Danach stiegen zwei Feuerwehrmänner, ausgerüstet mit Atemschutz, in die Güllegrube und versuchten das Kalb mit einer Leine zu sichern.

Das Tier war sehr verschreckt, sodass es dem Atemschutztrupp nur unter starker körperlicher Anstrengung gelang dem Kalb eine Leine überzulegen. Nach rund zwei Stunden ist es den Einsatzkräften gelungen das Kalb aus der Güllegrube zu retten.

Nachdem Reinigen der Einsatzmittel konnten die Männer der Feuerwehr Windhaag wieder zum Jubiläumsfestakt der Feuerwehrmusikkapelle Windhaag zurückkehren.

LINK: Video     

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/