Zu wenig gelüftet: Kohlenmonoxid-Vergiftung

Tagesaktuell

LINZ. In einem Mehrfamilienhaus in Linz-Urfahr ist Donnerstagfrüh Kohlenmonoxid-Alarm ausgelöst worden. Zwei Bewohner mussten wegen CO-Vergiftung ins Spital gebracht werden. Als Ursache wird mangelndes Lüften vermutet.

Wegen eines Verdachts auf Herzinfarkt wurde Donnerstagfrüh die Rettung in die Wohnung eines älteren Ehepaares in der Landgutstraße gerufen. An Ort und Stelle schlugen bei den Rettungssanitätern plötzlich die CO-Warngeräte an. Das Gebäude wurde sicherheitshalber sofort von der Feuerwehr evakuiert.

Der ursprünglich vermutete Herzinfarkt entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Kohlenmonoxid-Vergiftung. Bei der Suche nach der Ursache wurde allerdings kein technischer Defekt gefunden. Die Erklärung war, dass die Wohnung in den vergangenen Tagen und Wochen, wohl auch wegen der winterlichen Außentemperaturen kaum bis gar nicht gelüftet worden sein dürfte.

Das in der Wohnung lebende, ältere Ehepaar dürfte unterschätzt haben, wie dicht die Fenster tatsächlich sind und sich daher immer mehr Kohlenmonoxid aus der Gastherme ansammelte. Bis dann in der Nacht auf Donnerstag der CO-Gehalt in der Atmosphäre der Wohnung einen Wert erreicht hatte, dass tatsächlich die Gesundheit der Bewohner angegriffen wurde. Das Ehepaar wurde in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2inj6AN