Titelbild: Der Maibaum von St. Oswald

Der Maibaum von St. Oswald

Da steht er, der Maibaum von St. Oswald – aufgestellt vom Kameradschaftsbund. Harte Arbeit mussten die „Jungs“  leisten, um den Maibaum auf den vorgesehen Platz um bringen. Vom Marktturm ging es mit dem Baum im Gleichschritt Richtung Gasthaus Seiwald wo er seinen vorgesehen Platz für die nächsten 31 Tage hat. Das Aufrichten war ein Kraftakt, der die „Jungs“ an ihre Grenzen brachte. Doch nach rund 30 Minuten stand der Maibaum in seiner vollen Pracht mitten am Ortsplatz von St. Oswald. Fotos zum downloaden - für Presse!

Titelbild: Feuerwehrtaucher üben für den Ernstfall

Feuerwehrtaucher üben für den Ernstfall

Unter der Leitung der Feuerwehr Traun veranstalten die Taucher des Stützpunkt 1  eine Taucheinsatzübung bei der Eisenbahnbrücke der Traun (Gemeindegebiet Traun). Annahme war das ein Schwimmer von der Bahnbrücke in die Traun gesprungen war und nicht mehr an die Wasseroberfläche aufgetaucht ist.    28 Feuerwehrtaucher begaben sich daraufhin im Bereich der Brücke ins Wasser und versuchten mit einer Leinensuchtechnik den Grund der Traun nach dem Schwimmer (Übungspuppe)  abzusuchen. Nach rund zwei Stunden  konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Das Resümee der Übung war, dass die Suche mit derart vielen Tauchern an einer Leine, in einem Fluss schwer durchführbar ist. Am besten ist die Suche in Gruppen von vier Tauchern an einer Leine. Ein Dank gilt  Feuerwehrlehrtaucher Oskar Reitberger von der Feuerwehr Traun der die Übung ausgearbeitet hat.

Titelbild: Brand rasch gelöscht  Pkw gerettet!

Brand rasch gelöscht Pkw gerettet!

Die Feuerwehren von St. Florian wurden am 25. April um 17:00 Uhr zu einem Pkw Brand auf der L 566  Höhe St. Florian gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte schon wieder Entwarnung gegeben werden. Dank des engagierten Einsatzes einer Zivilperson, die mit einem Feuerlöscher den Brand im Motorraum vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht hatte, konnte der PKW gerettet werden.

Titelbild: Christina Stürmer in Freistadt

Christina Stürmer in Freistadt

In einer mit Nebel und Lichteffekten gefüllten Messehalle von Freistadt  spielte Christina Stürmer groß auf. Mit Hits aus dem neuen Album „IN DIESER STADT“  und Klassiker aus den letzten Jahren ,brachte Sie die durchwegs jungen Fans zum Kreischen. Es hätten noch einige Fans in der mit rund 800 Besuchern etwas leer wirkenden Messehalle Platz gefunden. Dennoch, das Konzert war super, toll, geil, usw. – so die Fans nach dem Konzert. Fotos zum downloaden - für Presse!

Titelbild: Fünf Verletzte auf der Westautobahn bei Pucking

Fünf Verletzte auf der Westautobahn bei Pucking

Pkw rutschte über drei Fahrstreifen der A1 und eine Grünfläche und krachte schließlich in eine Leitschiene auf der Autobahnauffahrt von der A25 auf die A1. Beide Eltern und drei Kinder wurden verletzt. Pucking - Fünf Verletzte gibt es nach einem schweren Verkehrsunfall Donnerstagfrüh gegen 8.30 Uhr auf der Westautobahn (A1) in Pucking (Bezirk Linz-Land). Eine Familie mit drei Kindern aus dem Bezirk Gmunden war Richtung Wien unterwegs, als der bosnische Pkw-Lenker auf dem linken Fahrstreifen der A1 aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Das Auto rutschte über drei Fahrstreifen der A1 und eine Grünfläche und landete schließlich auf der Autobahnauffahrt von der Welser Autobahn (A25) auf die A1. Dort krachte der Pkw gegen eine Leitschiene. Der Fahrzeuglenker wurde im Wagen eingeklemmt, er musste aber nicht von der Feuerwehr herausgeschnitten werden. Die beiden Eltern sowie die drei Kinder wurden unbestimmten Grades verletzt und mit Rettungshubschrauber und Notarztwagen ins AKH Linz eingeliefert. Text: Rundschau.co.at

Titelbild: Große Einsatzübung der FF St. Oswald

Große Einsatzübung der FF St. Oswald

Vier Feuerwehren (FF St. Oswald, FF March, FF Marreith, FF Lasberg) mit rund 50 Mann rückten am Freitag dem 17. April gegen 19:00 Uhr zu einer Einsatzübung mit dem Stichwort „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ aus. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren über die Gemeindegrenzen hinaus bei Großschadensereignissen stand im Vordergrund dieser Übung. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einer Wasserversorgung aus einem Bach der 400 Meter entfernt war, sowie aus einem Güllefass mit einem Fassungsvolumen von 14.000 Liter aus dem mit einer Tragkraftspritze angesaugt wurde. Ein Atemschutztrupp wurde beauftragt zwei vermisste Personen zu suchen und zu retten. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung waren sich alle einig das es unter der Woche sehr wichtig ist Gemeindeüberschreitend Zusammenzuarbeiten, da gerade am Land unter der Woche sehr wenige Feuerwehkräfte zur Verfügung stehen würden. Fotos zum downloaden - für Presse!

Titelbild: Tödlicher Verkehrsunfall in Lasberg

Tödlicher Verkehrsunfall in Lasberg

Am 10.04.2009, gegen 14.45 Uhr lenkte der 37-j. Hilfsarbeiter Leopold R., ohne festen Wohnsitz, seinen PKW auf der Punkenhofer Landesstraße von Lasberg kommend in Richtung Punkenhof, Gemeinde Lasberg. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit, kam er in einer unübersichtlichen Linkskurve von der Fahrbahn ab, fuhr auf einer abfallenden Straßenböschung etwa 30 Meter weiter und streifte dabei 2 Fichtenbäume. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Lenker, der nicht angegurtet war, erlitt tödliche Kopfverletzungen. Text: Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich

Titelbild: Ländermatch in St. Georgen an der Gusen

Ländermatch in St. Georgen an der Gusen

Das Österreichische U18 Fußballnationalteam spielte am Mittwoch den 8. April in St. Georgen an der Gusen ein freundschaftliches Ländermatch gegen das U18 Nationalteam aus Belgien. Rund 1500 Zuseher waren gekommen um die von Andreas Heraf betreute Auswahl, die im Oktober als "neue" U19 gegen Armenien, Schottland und Rumänien in die Qualifikation für die UEFA U19-EM 2010 starten wird anzufeuern. Die ersten 45 Minuten gehörten spielerisch klar den Gästen aus Belgien, zwei Torschüsse gingen an den Metallrahmen des Tores. Dennoch gingen die Österreicher in der 44 Minute in Führung. Nach der Pause machten die Belgier aber rasch alles klar, zwei Tore innerhalb weniger Minuten, stellten den Endstand der Begegnung dar. Unter den zahlreichen Ehrengästen die in den neuen „Aktivpark 4222“ von St. Georgen an der Gusen zum Match gekommen waren, war auch der neue ÖFB-Präsident Leo Windtner.

Titelbild: Oberösterreichisches Feuerwehrpärchen siegt

Oberösterreichisches Feuerwehrpärchen siegt

Beim österreichischen Feuerwehrlauf im Wiener Prater konnten sowohl bei den Herren als auch bei den Damen die oberösterreichischen Feuerwehrleute ihre Fitness unter Beweis stellen. Werner Kerschbaummayr von der Betriebsfeuerwehr voestalpine (SK Vöst) konnte sich gegen internationale Konkurrenz in seiner Altersklasse, und auch in der Feuerwehrwertung durchsetzten, und gewann den Bewerb über 5 km in ausgezeichneten 18: 38 Minuten. Ebenso erfolgreich war seine Freundin, Bernadette Hametner von der freiwilligen Feuerwehr Markt St. Florian, die gleich bei ihrem ersten Start beim Feuerwehrlauf in Wien mit einer Zeit von 29:17 Minuten schnellste Feuerwehrfrau ihrer Altersklasse wurde und sich in der Damenwertung der österreichischen Feuerwehrfrauen den gesamt zweiten Rang sichern konnte. Somit gingen insgesamt drei erste Plätze an das Land ob der Enns.   

Titelbild: Frühling am Pichlingersee

Frühling am Pichlingersee

Wer dieser Tage am Pichlingersee unterwegs war hatte es schon bemerkt, im Naherholungsgebiet von Linz ist der Frühling mit seiner vollen Pracht zu erleben. Taucher, Läufer, Surfer und Sonnenhungrige bevölkern den See schon in großer Zahl. Zum Baden ist das Wasser mit rund 9°C noch etwas zu frisch. Das hat sich auch unser Fotomädchen gedacht und nur ein wenig die Zehen in den See gehalten! Auch rund um den See ist der Frühling erwacht wie die weiteren Fotos zeigen. Fotos zum downloaden - für Presse!