18 Jahre in Steyrer Mordprozess

Tagesaktuell

STEYR. Zu 18 Jahren Haft ist am Montag am Landesgericht Steyr jener 26-jährige Mann aus Steyr verurteilt worden, der im Sommer des Vorjahres eine schlafende 24-jährige Bekannte mit einer Kordel erdrosselt haben soll. Der Mann gab an, bei der Tat unter Drogeneinfluss gestanden zu sein.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Weder Staatsanwalt noch Verteidiger gaben eine Erklärung ab.
Die Geschworenen fällten ihren Schuldspruch einstimmig. Mit sieben zu einer Stimme entschieden sie, dass der Angeklagte zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war. Sie folgten mit dem Urteil der Ansicht des Staatsanwalts, der eindeutig den Tatbestand des Mordes erfüllt sah und eine langjährige Haftstrafe gefordert hatte. 
Die Anklage warf dem Mann vor, er sei am 26. Juni des Vorjahres in die Steyrer Wohnung des Opfers, zu der er einen Schlüssel hatte, gegangen. Während die junge Frau am Sofa schlief, soll er eine Kordel aus einer Badetasche gelöst und wenig später die 24-Jährige damit erdrosselt haben. Der Beschuldigte gab die Tat zu und machte seinen Crystal-Meth-Rausch dafür verantwortlich. Er schilderte vor Gericht, wie er die Tote gewaschen, die Couch gereinigt und die Leiche gemeinsam mit einem Freund versteckt habe. Dann seien sie nach Tschechien gefahren, wo sie einige Tage später festgenommen wurden. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/