26-Jähriger geriet mit linkem Arm in „Pflücker“ - schwer verletzt

Tagesaktuell

WILHERING. Ein 26-Jähriger aus Tollet war am 5. November 2013 um 11:45 Uhr damit beschäftigt, mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine (einem sog. „Pflücker“) Maiskolben zu ernten. 

Er war bereits mindestens sechs Jahre mit dem Arbeitsgerät bestens vertraut. Aus bisher unbekannter Ursache geriet er dabei mit seinem linken Arm in frei zugängliche, rotierende Teile an der Oberseite der Maschine, wobei er sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte.

Es gelang ihm aber noch, seinen Arbeitgeber telefonisch zu erreichen, welcher unverzüglich die erforderliche Rettungskette einleitete. Der Arbeitgeber und weitere Arbeitskollegen trafen einige Minuten nach der Alarmierung als erste am Unfallort ein und deaktivierten die Maschine. Der 26-Jährige musste danach von der Feuerwehr mittels schweren Geräts aus der Maschine befreit werden. Er wurde vom Notarztteam des Rettungshubschraubers „Christophorus 10“ erstversorgt und mit schweren Armverletzungen ins AKH Linz geflogen. Textquelle: Pressestelle Polizei 

Fotograf: Werner Kerschbaummayr
Nutzungsrecht: Bei Redaktionellen Verwendung der Fotos/Bild(er) ist eine Honorarnote fällig! 
Credit: foto-kerschi.at/Kerschbaummayr 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/