73.000 Euro in Gutscheinen gestohlen

Tagesaktuell

Wegen Veruntreuung steht am Donnerstag eine 38-jährige Frau in Linz vor Gericht: Sie soll als Mitarbeiterin des Linzer City-Rings Gutscheine entwendet haben - und zwar im Wert von 73.000 Euro.

Über einen Zeitraum von drei Jahren soll die Frau immer wieder unrechtmäßig zugegriffen haben. Sie war beim Linzer City-Ring, einer Vereinigung von Innenstadt-Geschäften, für die Verwaltung der Einkaufsgutscheine zuständig.

Unter anderem gehörte zu ihrer Tätigkeit auch die Rücknahme und der Umtausch von nicht leserlichen oder beschädigten Gutscheinen. Doch statt diese zu vernichten, steckte sie sie laut Anklage in die eigene Tasche. Auch aus einem Tresor, der in ihrem Büro stand, bediente sie sich mehrmals. In Summe erschlich sie sich auf diese Weise Gutscheine im Wert von 73.000 Euro.

Der enorme Schwund sorgte schließlich für Nachforschungen über die Ursache - und der Verdacht fiel rasch auf die 38-Jährige. Die Frau ist laut Staatsanwaltschaft teilweise geständig, ihr drohen bis zu drei Jahre Haft. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1Yg7zig