Abgängige Person im Ausee von Tauchern gefunden

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Abgängige Person im Ausee von Tauchern gefunden

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / Bayer

Am Ausee wurden am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte zu einer abgängigen Person alarmiert.

Die Person konnte von den alarmierten Tauchern innerhalb kürzester Zeit gefunden und an Land gerettet werden. Dort musste die Person von den Rettungskräften reanimiert werden. Im Anschluss wurde die Person unter Reanimation mit dem Notarzt ins Krankenhaus transportiert. Im Einsatz standen Taucher der Feuerwehr, die Wasserrettung, die Polizei sowie das Rote Kreuz samt Notarzt.

Tödlicher Badeunfall
Bezirk Perg. Zu einem tödlichen Badeunfall kam es am 21. Mai 2023 gegen 16:10 Uhr im Ausee im Gemeindegebiet von Luftenberg. Ein 20-jähriger Afghane aus dem Bezirk Linz-Land war dabei vor den Augen seines 20-jährigen Freund, ebenfalls Afghane aus dem Bezirk Linz-Land, laut dessen Angaben mehrmals vom 3-Meter-Turm gesprungen. Nachdem der Freund sich für kurze Zeit entfernt habe, um zu telefonierten, habe er bei der Rückkehr nichts mehr vom schlecht schwimmenden Verunfallten gesehen und daraufhin die Rettungskette in Gang gesetzt. Feuerwehrtaucher fanden den 20-Jährigen einige Zeit später am Grund des Sees. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Kepler Uniklinikum eingeliefert, wo er am Abend verstarb.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 21.05.2023, 20:13 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/12hdfi