Aktive 500-Kilo-Bombe nahe Linz gefunden

Tagesaktuell

STEYREGG. Eine 500 Kilogramm schwere Bombe ist am Donnerstagnachmittag im Gemeindegebiet von Steyregg (Bezirk Urfahr Umgebung) gefunden worden.

Arbeiter entdeckten den Sprengkörper bei Baggerungen in einem Schotterwerk. Beide Zünder der Bombe waren noch aktiv. Es wurde eine Absperrung im Umkreis von 350 Metern errichtet. Von der Sperre war auch der Donauradweg betroffen, nicht aber die B3 und die Gleise der Mühlkreisbahn. Der Entminungsdienst des Bundesheeres wurde angefordert, um die Bombe zu entschärfen. Das Relikt konnte schließlich mit einem Bagger geborgen und im Anschluss in ein Zwischenlager transportiert werden.

Erst vor gut einer Woche war in der Linzer Innenstadt eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Bei Bauarbeiten im Bahnhofsviertel kam das Kriegsrelikt, halb so groß wie der heutige Fund, am 17. Februar zum Vorschein. Rund 100 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen, bis die Bombe erfolgreich entschärft war - fotokerschi.at berichtete.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1QgqnwP