Alarmstufe 3 bei einem Großbrand in Trauner Lagerhalle

Tagesaktuell

TRAUN. Um 19.27 Uhr wurde ges- tern Abend die Feuerwehr alarmiert: In St. Martin bei Traun war auf dem Firmengelände von Durabit - Bauplast eine Lagerhalle in Brand geraten.

Zehn Feuerwehren mit 170 Mann waren kurz darauf unter der Leitung des Trauner Kommandanten Oskar Reitberger junior im Großeinsatz. Aus Linz rückte zur Verstärkung die Berufsfeuerwehr an. Es galt Alarmstufe 3. Da in der Halle Gasflaschen gelagert waren, mussten die umliegenden Nachbarhäuser evakuiert werden. Die Rettung sprach von 40 Personen, die aus Sicherheits- gründen ihre Häuser verlassen mussten.

Wieso die Halle in Brand geraten war, ließ sich vorerst nicht klären. Da es sich um ein Gebäude aus Blech handelte, wurde wegen der großen Hitzeentwicklung keine Atemschutztruppe in die Halle geschickt. Stattdessen kam das ferngesteuerte Löschunterstützungsfahrzeug LUF zum Einsatz. Die Feuerwehr ging von langwierigen Löscharbeiten aus, die heute noch andauern werden. Textquelle: OÖN Ausgabe vom 11. Dez.2014

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/