Alarmstufe zwei bei Wohnhausbrand in Altenberg bei Linz

Tagesaktuell

LINZ-ALTENBERG. 200 Feuerwehrleute haben in der Nacht den Brand eines Wohnhauses in Altenberg bei Linz bekämpft. Das Feuer im Ortsteil Oberbairing war aus ungeklärten Gründen am Mittwochabend ausgebrochen und hatte sich unter der hölzernen Fassade im Dämmmaterial weitergefressen.

Gegen 21.00 Uhr wurde Feuerwehr zu dem Einfamilienhaus in Altenberg bei Linz (Bezirk Urfahr-Umgebung) gerufen. Bei deren Eintreffen war das Feuer schon so weit fortgeschritten, dass weitere Feuerwehren alarmiert wurden. Ausserdem befürchteten die Einsatzkräfte, dass sich noch jemand im brennenden Haus befand, denn aus dem Inneren waren Geräusche zu hören. Doch zumindest in dieser Hinsicht konnte bald Entwarnung gegeben werden: Es war ein Radio. Sehr viel schwieriger war hingegen das Löschen des Brandes, schildert Einsatzleiter Alfred Wahlmüller von der Feuerwehr Oberbairing. 
Die Schwierigkeit des Löscheinsatzes lag auch in der Bauweise des Hauses. Der Holzbau hat eine Isolierung aus Zellstoff, wodurch das Feuer immer wieder aufflammte, erklärt Wahlmüller. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/