Alarmstufe zwei bei Zimmerbrand

Alarmstufe zwei bei Zimmerbrand

Bezirk Perg. Die Feuerwehren Luftenberg an der Donau und Pürach wurden Samstagnachmittag um 13:41 Uhr zu einen Brandeinsatz alarmiert. In einem Mehrparteienhaus war im Erdgeschoß ein Feuer ausgebrochen.

Wenige Minuten später wurde die Alarmstufe erhöht und weitere vier Feuerwehren zur Unterstützung nachalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude aus. Von den anwesenden Bewohnern wurde der Einsatzleiter sofort darüber informiert das sich bereits alle Personen aus dem Gebäude in Sicherheit bringen konnten. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Zeitgleich wurde zur weiteren Unterstützung die „Alarmstufe 2“ ausgelöst. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Als etwas schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten da sich das Feuer auch auf eine Holztramdecke ausbreitete. So waren im Einsatzverlauf mehrere Atemschutztrupps im Einsatz, um auch letzte Glutnester ablöschen zu können. Nach umfangreichen Belüftungs- sowie Kontrollarbeiten konnte der Einsatz gegen 16 Uhr von der Feuerwehr beendet werden. Zwei Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt und anschließend zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz standen insgesamt sechs Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei und ein Energieversorger.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Wohnung in Mehrparteienhaus brannte
Bezirk Perg. Am 19. März 2022 gegen 13:45 Uhr bemerkte eine Nachbarin im Bezirk Urfahr-Umgebung eine starke Rauchentwicklung eines Mehrparteienhauses und alarmierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Beim Eintreffen stand die Erdgeschosswohnung eines 29-Jährigen bereits in Brand. Die Bewohner des Mehrparteienhauses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. Die eintreffenden Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnungen und umliegenden Gebäude verhindern. Der 29-Jährige sowie seine über ihm wohnende Mutter wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert, konnten dies allerdings am selben Tag noch verlassen. Die Brandstelle, die vom Bezirksbrandermittler bereits begutachtet wurde, konnte bis dato noch nicht geklärt werden. Ein Brandsachverständiger wird den Brand ebenfalls noch begutachten.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 19.03.2022, 19:09 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/2v4hxvu