Alkolenker übersah Zug - Bezirk Braunau

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Alkolenker übersah Zug - Bezirk Braunau

Ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Braunau lenkte am 23. November 2020 gegen 17 Uhr seinen Kastenwagen im Gemeindegebiet Schalchen auf der Further Gemeindestraße von der Braunauer Landesstraße B147 kommend Richtung Unterlochen. 

Auf Höhe des unbeschrankten, jedoch mit "Andreaskreuz" gesicherten Bahnübergang, übersah der 39-Jährige aus ungeklärter Ursache den aus Richtung Braunau kommenden Dieseltriebwagen, gelenkt von einem 43-jährigen Lokführer.  Dieser war mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h unterwegs und touchierte dabei die Beifahrerseite des Kastenwagenlenkers und schleuderte diesen in die angrenzende Wiese.  Durch eine eingeleitete Notbremsung konnte der Dieseltriebwagen nach etwa 150 Meter zum Stillstand gebracht werden. Beide Lenker sowie zehn Fahrgäste blieben unverletzt. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine Alkoholisierung von 1,64 Promille – den Führerschein gab er ab und er wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Die Bahnstrecke Braunau-Steindorf war für die Dauer der Aufräumarbeiten zwei Stunden gesperrt.

 
Presseaussendung LPD OÖ vom 23.11.2020, 20:45 Uhr

Fotos © Feuerwehr Schalchen

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/32jf9