Alkolenker "wollte nur sein Handy laden"

Alkolenker "wollte nur sein Handy laden"

(Symbolfoto) - fotostore.at

Polizisten führten am 9. August 2023 gegen 14:15 Uhr in Gmunden die Betankung des Dienst-KFZ durch. Als ein Polizist die Tankstelle betrat um die Betankung zu bezahlen, kam ihm ein stark nach Alkohol und Tabakrauch riechender Mann entgegen.

Als die Streife nach der Betankung bereits wieder in Richtung des sogenannten "Keramik Kreisverkehr" fuhr, stellten die Polizisten fest, dass an einem dort geparkten Kleintransporter plötzlich die Scheinwerfer eingeschalten wurden. Bei der erneuten Zufahrt zur Tankstelle konnten die Beamten feststellen, dass es sich hierbei um den bereits zuvor wahrgenommenen Mann in der Tankstelle handelte. Der Lenker, ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden, wurde einer Kontrolle unterzogen. Ein bei dem 51-Jährigen durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Der Angezeigte gab an, dass er seit 13:30 Uhr drei Bier konsumiert habe. Weiteres habe er das Fahrzeug nur gestartet, um sein Mobiltelefon zu laden. Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen. Der Fahrzeugschlüssel des Firmen-KFZ wurde einem Arbeitskollegen ausgefolgt.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 09.08.2023, 20:12 Uhr.

Permalink: https://foke.at/alkolenker-wollte-handy-laden