Andi Goldberger - auf den Spuren seiner Kindheit!

Events

ST.OSWALD/FR. Bereits seit 15 Jahren ist in der ersten Ferienwoche der alte Sportplatz in St. Oswald bei Freistadt eine große Zeltstadt. Gerald Ortner (Obmann vom Regionalforum) und rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz um den 250 Kindern eine Woche lang mit Spiel, Spaß und Action den Ferienbeginn so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Unter den 250 Kinder ist auch eine Gruppe mit 21 geistig und körperlich beeinträchtigter Menschen aus Tirol.

Als Höhepunkt dieser Woche war am Donnerstag der erfolgreichste Skispringer Österreich zu Gast am Feriencamp. Mit Andi, Andi, Andi Goldi, Goldi, Sprechchören wurde Andreas Goldberger wie zu Zeiten seiner größten Erfolge am Sportplatz in St. Oswald begrüßt. Neben den hunderten Autogrammkarten, die Andi den Kindern signierte, gab er sogar Josef "Luki Mandl" (Sagenerzähler aus Sandl) ein Autogramm auf die Glatze!

Das Andi Goldberger auch schon in Sandl über den Balken ging wussten viele der Besucher nicht. Und  Josef "Luki Mandl" war es auch der vor rund 20 Jahren als es in Sandl noch die Sprungschanze gab, den jungen Andi das Freizeichen ab. "Für mich war es damals eine kleine Weltreise, die fahrt nach Sandl wo wir mal die Landesmeisterschaften in Skispringen hatten. Schade das es diese tolle Holzschanze nicht mehr gibt, sagte Andi im Gespräch.

Die  Kinder waren begeistert vom Andi und kurzerhand wurde sogar eine  kleine Sprungeinlage für den Goldi aufgebaut.

Wir hatten in den letzten 15 Jahren über 3000 Kinder hier am Feriencamp und für die Camps in die nächsten Jahren ist die Liste der Voranmeldung bereits schon wieder voll. Das sich die Kinder untereinander so gut verstehen ob mit oder  ohne Beeinträchtigung ist für mich die größte Bestätigung das Feriencamp jedes Jahr wieder zu veranstalten.

Regionalforum St. Oswald b. Fr. Andreas Goldberger
Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/