Auch am Heiligen Abend sind Menschen in der Arbeit

Tagesaktuell

LINZ. Auch am Heiligen Abend sind Menschen in der Arbeit, zum Beispiel Krankenschwestern,
Voest-Arbeiter, Eisenbahner, Feuerwehrmänner. Der Linzer Harald Weilguni ist einer dieser Menschen.
Seit 1977 ist Harald Weilguni (53) Berufsfeuerwehrmann. Wie in jeder Schicht beginnt auch morgen, am Heiligen Abend, Weilgunis Dienst in der Linzer Hauptfeuerwache um 7.30 Uhr. 24 Stunden später ist die Schicht zu Ende. Am 26. Dezember beginnt Weilgunis nächste Schicht. Auch am Neujahrstag hat er Dienst. Mit Brandinspektor Harald Weilguni sind am Heiligen Abend weitere 46 Kollegen von der Linzer Berufsfeuerwehr in der Arbeit. „Am Abend setzen wir uns zusammen, machen uns ein Steinplattenessen, singen Weihnachtslieder“, sagt der Berufsfeuerwehrmann aus Auwiesen. Wenn ein Alarm kommt, bleibt das Essen freilich stehen. Dann startet der Gruppenkommandant und Alarmfahrer sein Fahrzeug und gibt Gas: „Ich fahre auch nach 32 Jahren noch, gern aus“, sagt Weilguni.

Text: Erhard Gstöttner

Den ganzen Artikel können Sie auf nachtichten.at lesen.

LINK: Berufsfeuerwehr Linz

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/