Aufmerksamer Autofahrer verhindert Großbrand

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Aufmerksamer Autofahrer verhindert Großbrand

Am 1. Jänner 2018 gegen 13:20 Uhr war ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck mit seinem Pkw in Straß im Attergau unterwegs. Als er sich einem Landhotel näherte, konnte der aufmerksame Autofahrer Rauchentwicklung zwischen der Garage und den Pferdestallungen wahrnehmen.

Umgehend reagierte er und fuhr zum Objekt zu und verständigte sofort die Besitzer und die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der fünf Feuerwehren versuchten die Besitzer selbständig mit Handfeuerlöschern die drei in Brand geratenen Müllcontainer aus Kunststoff zu löschen. Allerdings konnte der Brand erst durch die Feuerwehren endgültig unter Kontrolle gebracht werden. Durch das umsichtige Handeln des Autofahrers konnte verhindert werden, dass die Flammen auf die angrenzende Garage, in der sich mehrere Gasflaschen befanden, sowie auf die Pferdestallung übergriffen.
Die Brandursache konnte bislang nicht eruiert werden. Der Sachschaden durch den Brand wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Weder Personen noch Tiere wurden verletzt.


Presseaussendung LPD OÖ vom 01.01.2019, 15:28 Uhr

Foto © Feuerwehr Strass

Permalink: https://foke.at/2QiHjpD