Auto rollte über steile Böschung

Feuerwehr Einsätze

Am 19. Mai um 14:14 Uhr wurde die FF Molln zu einer Fahrzeugbergung in den Ortsteil Sonnseite alarmiert. Wenige Minuten später traf das Kommandofahrzeug unserer Wehr am Einsatzort ein. Es stellte sich folgende Lage dar:

Ein abgestellter PKW war aus unbekannten Gründen ins Rollen geraten. Zuvor hatten glücklicher Weise alle Insassen das Fahrzeug verlassen. Der Kombi rollte über eine steil abfallende Böschung, durch einen Obstgarten ohne einen einzigen Baum oder Ast zu berühren, stürzte in weiterer Folge über einen extrem steilen Abhang und blieb auf einer Flachstelle liegen. Ausgehend von der Strasse legte der PKW dabei eine Wegstrecke von weit über 100 Metern zurück.

Die Einsatzleitung der FF Molln begann sofort mit der Erkundung der Situation. Dabei konnte festgestellt werden, dass glücklicher Weise keinerlei Flüssigkeiten aus dem Unfallfahrzeug austraten. Als erste Maßnahme wurde die Strasse gesperrt. Die Bergung mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs wurde vorbereitet. Da das vorhandene Windenseil keinesfalls ausreichend war wurde es mit weiterer Ausrüstung .- auch aus dem Löschfahrzeug mit Bergeaursrüstung - entsprechend verlängert. Seitens eines Unternehmens wurde zusätzlich rasch und unbürokratisch weitere Bergeausrüstung zur Verfügung gestellt. Aufgrund des sehr steilen Geländes gestaltete sich die Bergung als sehr zeitaufwändig - die sommerlichen Temperaturen machten die Arbeit der Kameraden noch schweißtreibender.

Schlussendlich konnte das Fahrzeug unter Mobilisierung der vollen Leistungsreserven der Einbauseilwinde unseres Rüstlöschfahrzeugs geborgen werden. Der völlig zerstörte PKW wurde den Besitzern übergeben und von diesen abtransportiert.

Im Einsatz, der um 17:18 Uhr nach Wartung und Reinigung sämtlicher Bergeausrüstung beendet wurde, standen 19 Mitglieder der FF Molln mit 3 Fahrzeugen. Textquelle: Feuerwehr Moll

FOTOS ©: FOTOKERSCHI.AT/FF MOLLN

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2qCQYhv